Themen Wolke

Einfach gute Tools und Webseiten – Linguee

In meinem ersten Artikel über gute Tools oder Webseiten, möchte ich euch Linguee vorstellen.
Linguee ist auf den ersten Blick ein klassisches Wörterbuch.
Es unterstützt die folgenden Sprachen:

  • Deutsch – Englisch
  • Englisch – Deutsch
  • Englisch – Spanisch
  • Englisch – Französisch
  • Englisch – Portugiesisch

Doch was dieses Wörterbuch wirklich besonders, ja sogar einzigartig macht, ist die Kombination zwischen Wörterbuch und einer Suchmaschine, welche die gesuchten Wörter oder Ausdrücke in mehr als 100 Millionen zweisprachigen Texten durchsucht und diese ebenfalls als Ergebnis anzeigt.
Diese Kombination ist sehr hilfreich, wenn es darum geht schwere Texte zu übersetzen, bzw. zu verstehen. Denn ihr könnt ganze Wortkombinationen, bei denen ihr einfach nicht versteht was damit gemeint ist eingeben und Linguee gibt euch Texte zurück, bei denen (wenn ihr Glück habt) diese Wortkombination 1:1, bzw. Teile darin vorkommen. Neben diesen englischen „Treffern“ steht auch der deutsche Text und ihr seht somit ein Beispiel, wie diese Wortkombination übersetzt wurde. Das hilft ungemeinm beim Verständnis von schweren Texten.

Ein einfaches Beispiel:
Was bedeutet „major public health problem“?
Linguee gibt bei dieser Wortkombination das folgende Ergebnis zurück:

Wie ihr seht, werden die einzelnen gesuchten Wörter auch gelblich hervorgehoben, somit ist auch ein Finden der gesuchten Begriffe kein Problem.
Neben den Texten werden auch alle einzelnen Wörter auf der linken Seite übersetzt dargestellt.

Ich konnte Linguee ausführlich die letzten Wochen testen, da ich englische Studien über Depression in Zusammenhang mit Vitamin B, übersetzen musste. Mein Englisch ist eigentlich sehr gut, doch wer englische Studien kennt weiß, dass diese Texte eine echte Herausforderung sind. Mit Linguee konnte ich wirklich schwere Textpassagen bei denen ich nicht auf den Sinn gekommen bin, obwohl ich alle Wörter übersetzt hatte, verstehen. Denn die gefundenen Texte der Suchmaschine helfen ungemein im Verständnis.

Also für alle, die sich gerade mit schweren, englischen Texten rumschlagen, kann ich diese Kombination aus Wörterbuch und Suchmaschine sehr empfehlen.

Es gibt auch eine iPhone App. Wenn ihr einzelne Wörter eingebt, werden diese übersetzt.
Gebt ihr eine Wortkombination ein, werden euch die Texte gezeigt, in denen diese Wortkombination, bzw. die einzelnen Wörter vorkommen.
Leider werden diese Wörter nicht hervorgehoben.

Hinweis:
Damit die App die Suche in Texten durchführen kann ist eine Internetverbindung nötig. Die App ist kostenlos.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.