Startup Erfahrungen

Struktur hilft immer…

Ein einfaches Forum, ohne viel Schnick Schnack war dafür ausreichend und schnell erstellt. Wir bedienten uns beim kostenfreien Produkt phpmyforum.

Mit dem Forum und dem Aufbau einer Struktur für das Forum stellten wir fest, dass wir uns nicht mehr in einer Phase der Diskussion zum Thema „Selbständigkeit“ befanden, sondern bereits mitten in der Umsetzung waren. Wir überlegten uns, was wir an Informationen benötigen um ein Unternehmen zu gründen. Danach richtete sich auch die erste Forumstruktur, die ich hier kurz beschreibe:

Projektideen:
Alles beginnt mit einer Idee…
Im Ordner „Projektideen“ konnte jeder seine Idee vorstellen und gemeinsam wurden dann die Vorteile und Nachteile überlegt und besprochen. Stellte sich heraus, dass die Idee nicht umsetzbar war, wurden diese Archiviert, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch mal drauf zurück zu greifen.

Wir:
Wichtig bei der Umsetzung einer Idee in ein Geschäftsmodell sind die Kompetenzen, die das Gründerteam mitbringt. Denn danach richtet sich nicht nur die Aufgabenverteilung innerhalb des Teams, wer macht was? Sondern auch das Netzwerk, die externen Ressourcen die man später benötigt.

Unser Netzwerk:
Im Ordner „unser Netzwerk“ hat jeder von uns die Bekannten und Freunde aufgeführt, die bei der Gründung unseres Unternehmens helfen können, z.B. Buchhalter, Steuerberater, Designer, usw.

Verpflichtungen / Commitments:
Bevor wir uns in das Abenteuer „Unternehmensgründung“ stürzten, haben wir für uns Grundregeln und Verpflichtungen festgelegt, an die wir uns halten wollten. Diese haben wir in einen extra Ordner geschrieben, um sie immer präsent zu haben.
Denn die mündliche Absprache, eine Idee zu einem Geschäftsmodell zu entwickeln, ist ausreichend für die Gründung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) und damit werden automatische bestimmte Verpflichtungen rechtsgültig.

Planungs- und Diskussionsraum:
In diesem Ordner werden Termine, Treffen, Chats, etc. geplant, sowie Themen diskutiert, die nichts mit einer Projektidee zu tun haben.

Mit dieser Struktur haben wir unser Vorhaben, ein Unternehmen zu gründen, gestartet.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.